Kinder verstehen

 

Mein Name ist Lisa Wurm, ich bin verheiratet und wohne in Oberpullendorf.

 

Im Grundberuf bin ich Kindergartenpädagogin und habe darauf aufbauend die Ausbildung zur Sonderkindergartenpädagogin absolviert. Mein besonderer Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit sehr jungen Kindern und Babys. Ich habe 2019 mein Studium „Early Care Counselling - Frühförderung, Familienbegleitung und Elternberatung“ an der Uni Wien abgeschlossen und zusätzlich vertiefende Ausbildungen im Bereich der Kleinkindpädagogik gemacht. Die laufende berufliche Weiterbildung liegt mir besonders am Herzen.

 

Ich bin seit über 10 Jahren neben meinen Ausbildungen im pädagogischen Bereich beruflich tätig und konnte viele Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern, der Begleitung von Familien und der Beratung von PädagogInnen sammeln.

 

Im Rahmen meines Studiums beschäftigte ich mich intensiv mit der Notwendigkeit von Beratungsmöglichkeiten in Kindergärten und analysierte den Nutzen für PädagogInnen und Kinder (Wurm 2019, Beratung als Untersützungsmöglichkeit für Kindergartenpädagog_innen).

 

Ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erfahrung in Beratungsgesprächen einfließen zu lassen und gemeinsam mit Eltern oder PädagogInnen Ihr individuelles Kind verstehen zu lernen.

Berufserfahrungen:
2009 – 2013: Kindegartenpädagogin bei Kinder In Wien
2013 – 2020: Sonderkindergartenpädaogin in niederösterreichischen Landeskindergärten und in städtischen Kindergärten Wien
Seit 2017: Mobile Sonderkindergartenpädagogin bei Caritas Burgenland
Seit 2017: Interdisziplinäre Frühförderin und Familienbegleiterin bei Rettet das Kind Burgenland


Ausbildungen:
2008 – 2011: Kolleg für Kindergartenpädagogik, Sacre Coeur Pressbaum
2012 – 2015: Lehrgang Sonderkindergartenpädagogik, BAKIP 8
2015 – 2019: Masterlehrgang „Early Care Counselling“, Universität Wien


Weiterbildungen:
2011 - 2012: Motopädagogik, VaLeo Österreich
2018 - 2018: Babymassagekursleitung, Jobs mit Herz
2017 - 2018: Rota-Helferin
Seit 2020: Integrative Eltern-Säuglings-Kleinkind-Beratung, Akademie München