Kinder verstehen

 

Mein Name ist Anja Eveline Zwingl

 

Ich wohne mit meinem Mann und mit unseren zwei Kindern (2001 und 2004) in einem kleinen Ort im Bezirk Eisenstadt. Für mich stand schon sehr früh fest, dass ich einmal mit Kindern arbeiten möchte.

Nach meiner Ausbildung zur Elementarpädagogin sammelte ich wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Kinderbetreuungseinrichtungen. Die einfühlsame Arbeit mit sehr jungen Kindern (Krippe) hat mich besonders erfüllt. 2011 entschloss ich mich die universitäre Ausbildung zur Interdisziplinären Frühförderin und Familienbegleiterin zu absolvieren und wechselte daraufhin zum Mobilen Heilpädagogischen Dienst. Ich unterstütze Kinder (0-3 Jahre) mit Entwicklungsverzögerungen, auffälligem Verhalten, Behinderungen u. Ä. in ihrem vertrauten Umfeld. 

Immer wieder begleite ich Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung. In diesem Kontext hat sich das pädagogische Konzept des TEACCH Programms als effiziente Möglichkeit dargestellt, betroffene Kinder ganzheitlich und umfassend zu fördern. Hierbei erhält die Zusammenarbeit mit deren Eltern mein besonderes Interesse.

Die Motivation, Eltern bestmöglich in herausfordernden Entwicklungsphasen ihres Kindes zu beraten, ließ mich den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. 

Ich freue mich, wenn ich durch mein Wissen und meine Berufserfahrung dazu beitragen kann, dass Sie mit Ihrem Kind wieder viele glückliche Momente erleben können.

Berufserfahrungen

 

Interdisziplinäre Frühförderin und Familienbegleiterin

 

2016 - dato   Rettet Das Kind-Österreich Mobiler Heilpädagogischer Dienst / Interdisziplinäre Frühförderung und Familienbegleitung

 

Elementarpädagogin

 

1992 - 2016    Kindergarten / Kinderkrippe in unterschiedlichen Gemeinden

                                               

  

Ausbildungen

 

2015 - 2019   Master-Lehrgang: Early Care Counselling: Frühförderung, Familienbegleitung und Elternberatung. Wien

 

2012 - 2015   Universitätzslehrgang: Interdisziplinäre Frühförderung und Familienbegleitung. Wien

 

1987 - 1992   Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, Oberwart

Abschluss: Reife- und Befähigungszeugnis

 

 

 

 

Weiterbildungen

 

PECS Level 1 Training: Pyramid educational Consultants, Deutschland

 

TEACCH Programm: Lehrgang zur Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen, Wien/Wels (Weibold)

 

ROTA Basis Prophylaxe, Oberpullendorf

ROTA Basis Prophylaxe für Säuglinge und Kleinkinder, Oberpullendorf

 

SAFE Mentorentraining, Wien (Brisch)

 

Frühe Sprachliche Förderung: Lehrgang, Pädagogische Hochschule Burgenland